Verschiedenes

Kleine "Glaubenshilfen"  & Tipps für Eltern der Erstkommunionkinder

GLAUBENSHILFEN

Folgendes findest du in der Pfarrkirche Deutschlandsberg: 

Bibelvers zum Mitnehmen: Gottes Wort ist lebendig und voller Kraft, weil Gott selber zu uns spricht. Wer ihn wirklich hören und verstehen will, merkt im Herzen, was Gott ihm durch den Abschnitt, den er gerade liest, sagen möchte...

Rosenkränze zum Mitnehmen und Gebetsboxen für eure Sorgen/Bitten: "Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet." (Mt 7, 7)


Falls du am Aushang gegenüber der VS Deutschlandsberg vorbeikommst, kannst du dich immer wieder mit kurzen Impulsen stärken, Aktuelles zum Kirchenjahr erfahren oder den QR-Code mit deinem Smartphone einscannen und den geistlichen Input (Song, kurzes Video, interessante Website, etc.) genießen...


Du bist nie allein, denn Jesus hat dir/uns allen seine Gegenwart versprochen: "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Mt 28, 20). Wie schön, dass er sich nicht an social distancing hält ;-)
Du kannst Ihm auf verschiedensten Weisen begegnen: durch Menschen, in der Natur, durch die Musik, im Gebet, in Seinem Wort ( = die Bibel), in den Sakramenten, vor allem in der Eucharistie... Hier die Einladung zur Hl. Messe und kurzer Anbetung:


TIPPS FÜR ELTERN DER ERSTKOMMUNIONKINDER

Liebe Eltern und Paten - hier sind ein paar Tipps, mit denen ihr eure Kinder/Patenkinder bei der Erstkommunionvorbereitung toll unterstützen könnt:

KathoQuiz: eine lustige Videoreihe mit kurzen Kinderkatechesen vom spanischen Regisseur, Produzenten und Schauspieler Juan Manuel Cotelo - für Mädchen und Jungen, für Mamas und Papas. Ihr werdet zusammen Spaß haben, lernen und beten.


Ihr könnt die tollen Angebote der missio.at nutzen: wie z.B. die Kindermesse jeden Montag um 17 Uhr mit Pater Karl Wallner online gemeinsam mit den Kindern mitfeiern (wirklich empfehlenswert), Kindersendung mit youngmissio-Team anschauen, Allerwelt-Kids-Magazin bestellen und vieles mehr! Schaut vorbei im link unten:


Ein perfektes Buch für die Weitergabe des Glaubens ist YOUCAT for Kids! Mit leicht verständlicher Sprache und lustigen Illustrationen, lädt es zum Nachdenken und zum Gespräch über Jesus, die Sakramente, das Gebet, etc. Super geeignet für die Erstkommunionvorbereitung. Zusätzlich gibt es für Erwachsene zu jeder Frage noch interessante Hintergrundinformationen.


Eine Kinderbibel gemeinsam lesen oder die Bibel anders kennenzulernen, wie z.B. durch die Zeichentrickserie "Superbuch". In dieser geraten die Freunde Joy und Chris in ihrem Alltag immer wieder in Situationen, in denen sie nicht weiter wissen. Aber da ist das Superbuch, das sie mitten hineinkatapultiert in eine Bibelgeschichte. Diese Geschichten zeigen den Kindern Lösungen für ihr eigenes Leben und sie erfahren: Gott ist immer derselbe, man kann sich total auf ihn verlassen. Auf youtube, als DVD oder auf bibel.tv etc. erhältlich.



Ich wünsche euch und euren Kindern eine schöne gemeinsame Vorbereitung, ein Wachsen in Glauben, Hoffnung und Liebe und dann eine wunderschöne Erstkommunionfeier! :-) GOTTES SEGEN dazu!