Bücher

Hier ein paar super Lesetipps, die für die Jugend gedacht, aber auch für junge Erwachsene und darüber hinaus ein Gewinn sind. Jugendmagazin & trendige Bücher über Glaubenswissen (ideal auch für die Firmvorbereitung), wie auch spannende Jugendromane (unten). 

JUGENDMAGAZIN

YOU! Magazin

Ein Jugendmagazin auf der Suche nach echten Dingen im Leben. Von jungen Katholiken, die sich nicht mit Oberflächlichkeit zufrieden geben wollen.  Sechs Ausgaben im Jahr. Um keine Events, News und Aktionen zu verpassen, abonniere das Newsletter :-)


GLAUBENSWISSEN

POCKET EVANGELIEN von missio.at

Falls du noch keine Bibel hast, besorge dir eine... z.B. diese Miniversion mit Evangelien, so klein, dass man sie überall mitnehmen kann. "Nehmt das Evangelium, tragt es bei euch und lest jeden Tag darin: Es ist Jesus selbst, der da zu euch spricht." (Papst Franziskus) 


Die YOUCAT Serie. 

GENIAL!!! Du bekommst klare Antworten auf klare Fragen. Was Christsein für DICH bedeutet, wird spannend erklärt, modern designt und durch Cartoons illustriert. Du erfährst, was die Katholische Kirche in 2000 Jahren geprüft hat und für wahr hält. 

YOUCAT Bibel (gestaltete Auszugsbibel), YOUCAT (Jugendkatechismus der Katholischen Kirche), YOUCAT Glaubenskurs (Christsein verstehen), YOUCAT Firmbuch (Vorbereitung auf die Firmung), YOUCAT Firmkurs Begleitbuch (für Firmkurs Gruppenleiter), YOUCAT Update! Beichten! (Einführung in die Beichte), YOUCAT Jugendgebetbuch (Einführung ins Gebet), YOUCAT for Kids (Katechismus für Kinder und Eltern), DOCAT (Soziallehre der Katholischen Kirche) + YOUCAT Daily App (die findest du im Menü unter "Apps") 

Im Link unten kannst du in jedes Buch reinschauen und herausfinden, welches zu dir passt:


BASIC Jesusmäßig durchstarten in 60 Tagen (Johannes Hartl und Andreas Hardt)

TOP!!! Minibüchlein, trendig in Sprache, aber tief im Inhalt. Ein Glaubenskurs, der dich durch alltagsnahe Impulse und sehr konkrete tägliche Aufgaben herausfordert. Erhältlich bei ddmedien.com um nur 3 €.


GOTT BEWAHRE UNS VOR DUMMEN CHRISTEN (P. Karl Wallner)  

"Unser Hauptproblem: alle sind getauft, aber kaum wer hat kapiert, was wir eigentlich glauben." 

Ein spannend und lustig geschriebenes Buch: vom Basiswissen über die Hl.Messe, die 7 Sakramente, die Firmung, etc.Vor allem - aber nicht nur - für die Firmlinge. Mit Check up!


TWITTERN MIT GOTT (Michel Remery) 

Dieses Buch verknüpft auf originelle Weise Fragen der Jugendlichen mit dem Twitter-Style. SUPER!

+ Einheitlicher Aufbau: Frage - Antwort Schema
+ kurze Zusammenfassungen zu jeder Frage in einem Satz 
+ Verbindung mit einer App (schau im Menü unter "Apps" nach)


Reihe GLAUBE UND LEBEN (Andreas Laun)

Falls du das klassische Format bevorzugst, hier der 5. - 8. Band der Buchreihe Glaube und Leben (für Jugendliche und Erwachsene). Alles wird aufbauend, verständlich und interessant vermittelt. Die jeweiligen Bände sind unten im Link genauer beschrieben:


OREMUS - Benediktinisches Jugendbrevier

Für Jugendliche, die mehr wollen:-) Vier Wochen wird für jeden Tag jugendgemäß eine Vesper und eine Laudes angeboten; ebenso eine Komplet. Mit Graphiken, Musikteil, Hinführung zur Beichte, Gedanken junger Menschen zu den »Zehn Geboten«.


JUGENDROMANE & KURZGESCHICHTEN

JOHNNY DESIGNED (Veronika Grohsebner)

Einfühlsam und packend! Der Gymnasiast Johnny ist intelligent, sportlich und cool. Durch die Begegnung mit Lisa kommt sein Lebensbild ins Wanken: Er lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in einer perfekten, aber sterilen Welt. Die  Großfamilie von Lisa mit einem behinderten kleinen Bruder ist voller Wärme, die er schon immer vermisst hat. Als er das Geheimnis seiner Mutter herausfindet, fällt er in ein tiefes Loch... Das Buch geht auch auf heutige brennende Themen wie PID, Abtreibung, künstliche Befruchtung usw. ein.


Und hier noch zwei abenteuerliche Jugendromane-Reihen für alle, die Action lieben! Mit Spannung & Tiefgang - TOP!

BENJAMIN COLEMAN (Veronika Grohsebner)


Trilogie: AUS DER TIEFE; ZUM TODE VERURTEILT; GEPRÜFT IM FEUER (Veronika Grohsebner)

In einer Spezialeinheit zur Bekämpfung von Drogen und Jugendkriminalität versucht der junge Halbindianer Alan Jason, seine Vergangenheit zu bewältigen. Zum ersten Mal in seinem Leben findet er auch echte Freundschaft. Dennoch gelingt es ihm nicht, von seiner Aggressivität los zu kommen...Bei einem Undercover-Auftrag wird er in einen Unfall mit lebensbedrohenden Folgen verwickelt. Ein Abenteuer auf Leben und Tod beginnt....


JESUS, BERÜHRE MICH! Kurzgeschichten von der Jugendvigil im Stift Heiligenkreuz (P. Karl Wallner)

In diesem Buch sind über hundert Kurzgeschichten zusammengestellt, damit sie auch dich außerhalb der Jugendvigil berühren können. Sie schildern wahre Erlebnisse mit Gott, Bekehrungen und sogar einige echte Wunder. Voll von stimmungsvollen Bildern und persönlichen Zeugnissen.  


KLEINE GESCHICHTEN, GROßE WAHRHEITEN (Pierre Lefevre)

Kleine und kurze Geschichten, die große Weisheiten und christliche Werte vermitteln. Gerade junge Menschen können aus diesen Geschichten, die das Leben schrieb, lernen, wie Gerechtigkeit, Klugheit, Tapferkeit und Mäßigkeit in unserem Alltag gelebt werden können. Christliche Werte, die Zehn Gebote, die Bedeutung der Sakramente, der Gottes- und Nächstenliebe werden ebenfalls in Form von Geschichten aus aller Welt vermittelt. 


VERRÄTER IHRES GLAUBENS (Bruder Andrew, Al Janssen)

Eine authentische Geschichte vom gefährlichen Leben der Muslime, die Christen wurden. Warum sie nicht zurück wollen, obwohl ihr neuer Glaube sie das Leben kosten kann. Höchst interessant und spannend!


RÜCKKEHR VON MORGEN (George Ritchie, Elizabeth Sherrill)

Im Kriegsjahr 1943 stirbt der angehende Armeearzt George Ritchie an den Folgen einer Grippe -
und kehrt ins Leben zurück. Seine "Reise" in die unsichtbare Welt dauert nur wenige Minuten. Als lebenshungriger junger Mann, der mit dem christlichen Glauben nichts am Hut hat, steht er Christus gegenüber. Nichts bleibt, wie es war.


Weitere große Auswahl an guten Büchern (für jeden Geschmack etwas dabei) findest du z.B. hier: